Reinhard Schulte – Hamm: Gitarrenunterricht – Bass und Gitarre
Jazz-Gitarre – Musikgeschichte ganz modern.

Charly Christians, Django Reinhardt, Grant Green, Jim Hall oder Joe Pass – um nur einige wenige zu nennen. Es gibt wirklich eine ganze Reihe hervorragender Jazzgitarristen die Geschichte gespielt haben.

Sicherlich muss man sich mit Ihnen nicht messen, bevor man sich für die Jazzgitarre interessiert.

Mein Unterricht für Jazzgitarre beinhaltet die Grundlagenharmonik und die sogenannten Jazzakkorde – die es im übrigen nicht nur im Jazz gibt.

Das Spiel mit Tonleitern, sogenannten Skalen, den Akkordbrechungen, sogenannten Arpeggios und Akkorderweiterungen und natürlich die Improvisation gehören zum Umfang des Unterrichts.

Hierbei werden zwei grundlegende Improvisationsmethoden unterschieden. Einmal die horizontale- und die vertikale Improvisationsmethode. Mit Hilfe der Umdeutung von Akkorden ist man dann recht schnell in der Lage, die typisch subdominantischen Linien im Stil des »Modern Jazz« zu spielen.

Wichtig hierbei ist aber zweifelsohne eine gute Beherrschung der Gitarre – damit das Bier nicht schal wird.