Reinhard Schulte – Hamm: Gitarrenunterricht – Bass und Gitarre
Bass-Gitarre die »Grooved«

Die verschiedenen Spieltechniken wie Slapping, Walking-Bass, Solo sowie die Konstruktion von guten Basslinien gehören zu meinen Unterrichtsinhalten.

Natürlich gehört bei Bedarf auch Harmonielehre, das Noten lesen und Gehörbildung zum Programm. Der Schüler soll die Lerninhalte selber bestimmen können, schließlich soll es Spaß machen!

Der E- Bass spielt in der modernen Unterhaltungsmusik, im Pop- Rock und Jazz eine sehr wichtige Rolle. Er ist das Glied zwischen Schlagzeug und Harmonieinstrumenten wie beispielsweise dem Piano oder der Gitarre, er bildet auch das Fundament auf dem sich die Harmonien und Melodien stützen können.

Im Jazz kommt ihm noch die Bedeutung eines Metronoms zu, hier ist der Bassist der Timekeeper, nicht der Schlagzeuger wie im Rock. Eine gute Basslinie zeichnet sich oft durch Kontinuität aus, sowohl rhythmisch als auch harmonisch, und wenn das alles dann noch groovt, dann freuen sich alle in der Band.