Reinhard Schulte – Hamm: Gitarrenunterricht – Bass und Gitarre
E-Gitarre – ein elektrischer Klassiker.

Mein Unterricht für Rockgitarre beinhaltet die sogenannten Powerchords, die es im übrigen schon im Mittelalter gab, als die Mehrstimmigkeit ihren Anfang nahm. Damals nannte man es allerdings Parallelorganum, weil die Quinten oder Quarten parallel zur Melodiestimme geführt wurden.

Das Spiel mit pentatonischen Tonleitern, der Blues Skala, und auch den modalen Modes der Durtonleiter und Molltonleitern sowie natürlich die Improvisation gehören zum Umfang des Unterrichts.

Keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und das Ziehen (bending) der Saiten gehört schließlich genauso dazu wie das pull off (abziehen) und hämmering (aufschlagen) der Finger auf den Saiten.

Das gehört zum guten Ton.